Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Langstrecke
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Langstrecke
VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring Saison 2010 
Vulkan-Racing ohne Erfolg beim ersten VLN-Lauf
Der erste Lauf 2010 verlief für Vulkan Racing- Mintgen Motor- sport nicht ganz so, wie man es sich zu Beginn erhofft hatte. Das ganze Rennen über schränkten ungünstige Bedingungen die Möglichkeiten von Dirk Riebensahm, Christian Kohlhaas und dem Dodge Viper Competition GT3 Coupe ein. Kühles Wetter prägte den ersten Lauf zur Langstrecken- Meisterschaft -Nürburgring vergangenes Wochenende. Ein Kampf gegen die niedrigen Temperaturen. 
 © Hardy Elis
 Kein Auftakt nach Maß
Das war die große Aufgabe der Fahrer Dirk Riebensahm und Christian Kohlhaas um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Die neue weiche Reifenmischung von Dunlop konnte im Vorfeld nicht getestet werden, weshalb man auf eine alte härtere Mischung zurückgriff. Diese funktionierte jedoch bei den vorherrschenden Bedingungen nicht.

Die Zuverlässigkeit des Gesamtpaketes mit den vielen kleinen und großen Veränderungen gegenüber der letzten Saison war bereits gegeben. Einiges musste aber noch nachjustiert werden. So erreichte man im Qualifying mit einer Zeit von 9.04.437 Minuten lediglich Startplatz 24. Die Probleme mit der Reifentemperatur blieben auch im Rennen bestehen. Erst nach einer gewissen Zeit im Rennen waren die Reifen auf der richtigen Temperatur und stellten den nötigen Grip bereit. „Wir haben noch nicht die richtige Fahrwerksabstimmung gefunden. Wenn die Reifen mal auf Temperatur waren, dann haben sie super funktioniert“, so Dirk Riebensahm nach dem Rennen. Um dem Problem während dem Rennen Abhilfe zu schaffen, optimierte Teamchef Michael Mintgen beim Boxenstopp noch einmal das Fahrwerk. Auch die Veränderungen an der Bremse lobte Christian Kohlhaas und meldete sich mit besseren Rundenzeiten zurück. Gerade als man auf so richtig in Fahrt war, kam auch schon nach zweieinhalb Stunden das Ende durch eine Kollision mit einem privaten BMW M3. Mit beschädigter Front und einem Plattfuss vorne links rollte die Viper in die Boxengasse. 

Ein frühzeitiger Ausfall war in der Tat nicht der Ausgang, den sich Teamchef Michael Mintgen für den ersten VLN-Lauf 2010 gewünscht hatte. Beide Fahrer, Dirk Riebensahm und Christian Kohlhaas, lobten jedoch insbesondere die aktuellen Verbesserungen an der Elektronik des Dodge Viper Competition Coupes. 

In zwei Wochen müssen die Fans jedoch auf das Viper Coupe verzichten, denn der Saisonstart zur DMV Touringcar Challenge in Hockenheim steht auf der Agenda des Teams. Erst beim dritten Lauf zur VLN wird Vulkan Racing-Team Mintgen Motorsport wieder mit dem giftgrünen Dodge Viper Competition Coupe auf der Nordschleife an den Start gehen und hofft dann, bei besserem Wetter die Möglichkeiten der Dunlop-Reifen voll auszuspielen.

Hardy Elis

Dodge Viper Competition GT3 

Christian Reinsch

Artikel vom 30.03.2010

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top