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ALPINA homologiert eine Evolution des B6 GT3 bei der FIA für die Saison 2011
Einsatz im ADAC GT Masters, FIA GT3 EM und in der VLN geplant
Die GT3 Rennserie erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird durch neue Wettbewerber wie Mercedes AMG SLS GT3 immer interessanter. Der BMW ALPINA B6 GT3 konnte in den letzten beiden Jahren im Werks- und Kundenteam- einsatz fünf Siege im ADAC GT Masters und einen Sieg in der französischen GT Meisterschaft erringen. „Wir möchten, dass diesen Rennsiegen weitere folgen.“, ist die Zielsetzung von Andreas Bovensiepen
 © ALPINA Burkard Bovensiepen
 Der Alpina B6 GT3 soll auch 2011 erfolgreich sein
Geschäftsführer von ALPINA. „Damit uns dies gelingt, haben wir uns dazu entschlossen den B6 GT3 in den Bereichen Motor, Getriebe, Fahrwerk und Aerodynamik gründlich zu überarbeiten.“ Der BMW ALPINA B6 GT3 war immer schnell, aber die Kombination aus sehr hohem Drehmoment und hohem Fahrzeuggewicht resultierte oft in überproportionalem Reifenverschleiß, so dass Top Positionen in der Endphase verloren gingen. Um gegen Wettbewerber, insbesondere mit Mittelmotorkonzept konkurrenzfähig zu sein bedurfte
es einer deutlichen Gewichtsreduktion und besserer Gewichtsverteilung. Der dreh-momentstarke 4.4 l Kompressormotor mit 530 PS weicht einem leichteren, gleichstarken 5.0 l V8 Saugmotor. Der neue Motor sowie der Entfall des Kompressors und der Ladeluftkühlung führen zu einer Gewichtseinsparung von 70 kg auf der Vorderachse, bei gleichzeitig ca. 15 Prozent reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Beim neuen Saugmotor, den ALPINA verwendet, handelt es sich nicht um eine komplette Motorneuentwicklung sondern um einen bewährten BMW Rennmotor aus der amerikanischen GrandAm Rennserie, mit dem das Rennteam von Chip Ganassi im Januar einen Doppelsieg beim 24h Rennen von Daytona landen konnte. Im Gegensatz zur GrandAm Rennserie, die ein Drehzahllimit von 7.000 Umdrehungen für diesen Motor vorschreibt, kann sich das Triebwerk im BMW ALPINA B6 GT3 Evo 2011 ohne Drehzahlbegrenzer entfalten. Dieser Tatsache hat ALPINA mit intensiver Weiterent- wicklung Rechnung getragen.

Im Rennsport gilt die Regel „keep it simple“. Im Vergleich zum Kompressormotor verfügt der Saugmotor über wesentlich weniger Bauteile und über eine Rennsport- Motorsteuerung, die Bosch MS4 Sport. Dies macht das Handling für Kundenteams wesentlich einfacher und der robuste sparsame Saugmotor ermöglicht den erfolg-reichen Einsatz bei Langstreckenrennen. Zusätzlich erlaubt das neue Motorsport Steuergerät eine bessere Abstimmung der Schaltvorgänge und gemeinsam mit einer kürzeren Getriebeübersetzung erfolgen die Gangwechsel nun schneller als bisher.

Um das Einlenkverhalten zu verbessern, das Untersteuern in engen Kurven zu vermeiden und die Performance über die Renndistanz zu optimieren, rollt der BMW ALPINA B6 GT3 Evo 2011 in der Saison 2011 auf Michelin Reifen mit 30 mm mehr Durchmesser, der Dimension 30/68-18 (bisher 30/65-18), auf der Vorderachse. Die Reifendimension auf der Hinterachse bleibt unverändert (31/71-18). Die verbesserte Gewichtsverteilung, des jetzt 1.230 kg leichten BMW ALPINA B6 GT3 Evo 2011, mit mehr als 50 Prozent Hinterachslast erforderte eine Neuabstimmung der Federn und Dämpfer. Ein optimiertes Heckflügelprofil sorgt für gleichen Abtrieb bei weniger Luftwiderstand, senkt den Kraftstoffverbrauch und verbessert damit die Performance bei Langstreckenrennen.

Patrick Holzer

Einsatz einesBMW Alpina B6 GT3 beim ADAC GT Masters in Hockenheim

„In den neuen BMW ALPINA B6 GT3 Evo 2011 sind sämtliche Erfahrungswerte der letzten zwei Rennsaisons eingeflossen und wir sind optimistisch unseren Kunden ein äußerst wettbewerbsfähiges Fahrzeug für Sprint- und Langstreckenrennen anbieten zu können“, so Andreas Bovensiepen.

ALPINA wird in der Saison 2011, wie schon im vergangenen Jahr nicht mit einem Werksteam am Start sein, aber Kundenteams beim Einsatz intensiv betreuen. So wird das Team Engstler Motorsport einen BMW ALPINA B6 GT3 Evo 2011 in der ADAC GT Masters Rennserie einsetzen. Als erster Fahrer steht Florian Spengler fest, mit weiteren Fahrern wird zur Zeit noch verhandelt. Es ist geplant einen zweiten B6 an den Start zu bringen. Interessenten wenden sich bitte an Kurt Treml (kt@engstler-motorsport.de).
Rennteams, die einen gebrauchten oder neuen BMW ALPINA B6 GT3 Evo 2011 in der ADAC GT Masters, der FIA GT3 Europameisterschaft oder bei den Langstreckenrennen zur VLN am Nürburgring an den Start bringen wollen, wenden sich bitte an ALPINA, Herrn Kiran Hörth (k.hoerth@alpina.de).

Technische Daten:
Fahrzeug: BMW ALPINA B6 GT3 Evo 2011
Typ: Rennwagen nach FIA GT3-Reglement
Motor: 90° V8 Saugmotor mit Fächerkrümmer
Hubraum: 4941 cm³
Leistung: 530 PS
Drehmoment: 530 Nm
Fahrleistungen: 0-100 km/h 3,9 s, Vmax 285 km/h
Motorsteuerung: Bosch MS4 Sport
Motorschmierung: Trockensumpf
Getriebe: Sequenzielles Xtrac-6-Ganggetriebe
Schaltung: Megaline mit Paddles am Lenkrad
Gewicht: 1.230 kg
Bereifung: Michelin, vorn 30/68-18, hinten 31/71-18
Tankinhalt: 120 Liter
Kaufpreis: € 300.000,- (+ MwSt.)
Presse ALPINA Burkard Bovensiepen

Artikel vom 23.02.2011

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