|
| FIA GT3 Europameisterschaft - Corvette Doppelsieg in Brünn |
|
| Hohenadel/Keilwitz neue Tabellenführer in der EM |
|
 |
|
Das zweite Wochenende der FIA GT3-Europameisterschaft in Brünn (CZ) geriet zu einem Triumphzug für die von Callaway Competition in Leingarten bei Heilbronn entwickelt und gebaute Corvette Z06.R GT3. Im Ersten von zwei Läufen in Tschechien gelang den von Callaway
Competition gebauten Corvette ein Dreifachsieg, auch im zweiten Rennen siegte eine Corvette.
|
| ©
Callaway Competition |
|
| Hohenadel/Keilwitz
zweimal auf dem Podest |
|
|
|
Die beiden Callaway-Piloten Christian Hohenadel (Quierschied) und Daniel Keilwitz (Villingen) belegten die Plätze zwei und drei und übernahmen damit die Tabellenführung in der FIA GT3-Europameisterschaft.
In das erste Rennen am Samstag auf nasser Fahrbahn startete Daniel Keilwitz von der dritten Position und konnte gleich am Start einen Platz gutmachen. Bereits in der zweiten Runde überholte Keilwitz den führenden Lamborghini und setzte sich an die Spitze. Nach dem Plichtboxenstopp mit Fahrerwechsel verloren Keilwitz/Hohenadel die Führung an die Corvette der beiden Franzosen Mike Parisy und Joakim Lambotte aus dem Callaway-Kundenteam Graff Racing und kamen schliesslich auf abtrocknender Strecke als Zweite ins Ziel. Ein toller dritter Platz von Toni Seiler und Dino Lunardi in einer Corvette von Toni Seiler Racing rundete ein perfektes Ergebnis ab. „Ich hatte am Start auf der nassen Strecke sehr viel Traktion und war klar schneller als der Führende“, so Daniel Keilwitz nach dem Rennen. „Ich habe versucht einen Vorsprung herauszufahren, aber leider hat uns die andere Corvette beim Boxenstopp überholt.“
Im zweiten Rennen beeindruckten Hohenadel und Keilwitz mit einer selten gesehenen Aufholjagd. Am Start bekam Hohenadel Motorprobleme. Ein Kerzenstecker war verbrannt, die Corvette lief erst auf sieben Zylindern, als ein weiterer Stecker verbrannte, nur auch auf sechs Zylindern. Hohenadel fiel zurück, brachte die Corvette aber noch sicher an die Box. Während des Fahrerwechsels tauschten die Callaway-Mechaniker auch die defekten Kabel. Vom Ende des Feldes nahm Keilwitz das Rennen wieder auf und lieferte eine sensationelle Aufholjagd, die die im neuen Fußball-Design lackierte Corvette bis auf Platz drei nach vorne brachte. Der Sieg ging wie am Vortag an die Corvette vom Callaway-Kundenteam Graff Racing mit Parisy/Lambotte. „Mein Start war nicht gut, gleich zu Rennbeginn hat sich ein Zylinder verabschiedet, bald darauf der Zweite“, erklärte Hohenadel nach dem Rennen. Ich habe dann noch so gut es ging versucht das Auto bis zum öffnen des Boxenstoppfensters sicher und möglichst schnell auf der Strecke zu halten. Nach dem Stopp hat Daniel mit dem reparierten Auto ein absolut unglaubliches Rennen gefahren.“
Die beiden Niederländer Marius Ritskes und Bernhard van Oranje kamen in der zweiten Corvette von Callaway Competition in beiden Rennen als 22. ins Ziel.
Mit den beiden Podiumspositionen eroberten Hohenadel/Keilwitz die Tabellenführung in der FIA GT3-EM, durch die beiden Siege von Graff Racing ist die von Callaway Competition gebaute Corvette Z06.R nun das erfolgreichste Fahrzeug der FIA GT3-EM. |
|
|

|
|
Callaway Competition
|
|
GT3 Podium in
Brünn |
|
Ergebnis Rennen 1:
1. Parisy/Lambotte Graff-Corvette
2. Hohenadel/Keilwitz Callaway Competition-Corvette
3. Seiler/Lunardi Toni Seiler-Corvette
4. von Thurn und Taxis/Geipel Argo-Lamborghini Gallardo
5. Arnaud/Peyroles Graff-Corvette
....
22. van Oranje/Ritskes Callaway Competition-Corvette
Ergebnis Rennen 2:
1. Parisy/Lambotte Graff-Corvette
2. von Thurn und Taxis/Geipel Argo-Lamborghini Gallardo
3. Hohenadel/Keilwitz Callaway Competition-Corvette
4. Matzke/Mayr-Melnhof s-berg-BMW-Alpina B6
5. Makowiecki/Rodrigues Hexis-Aston Martin DBR9
Stand Fahrerwertung FIA GT3-Europameisterschaft:
1. Hohenadel/Keilwitz 58 Punkte
2. Philip Geipel 57
3. Lambotte/Parisy 50
4. Bergmeister/Cunill 40
5. Seiler/Lunardi 39
Termine FIA GT3-Europameisterschaft 2010:
30.04. – 02.05 Silverstone (GB)
21. – 23.05. Brünn (CZ)
18. – 20.06. Jarama (E)
02. – 04.07. Paul Ricard HTTT / Le Castellet (F)
17. – 18.09. Portimão / Algarve (P)
08. – 10.10. Zolder (B) |
|
| Presse Callaway Competition |
|
|
|
|
Artikel vom 24.05.2010
|
|