Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Auto
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör
Start > Auto
Nächster Schritt auf dem Weg ins Wasserstoff-Zeitalter
Mazda5 Hydrogen RE Hybrid an Leasingnehmer ausgeliefert
Mazda5 kann mit Wasserstoff und Benzin betrieben werden. Das Hybridsystem steigert die Reichweite im Wasserstoff- modus auf 200 Kilometer. Einsatz des Fahrzeugs am Internationalen Flughafen Kansai in Japan. Den ersten Mazda5 Hydrogen RE Hybrid hat Mazda jetzt an das
japanische  Energieunter- nehmen Iwatani Corporation ausgeliefert. 
 © Mazda
 Wasserstoff- und Benzinbetrieb möglich
Das Fahrzeug besitzt einen Hybridantrieb mit Kreiskolbenmotor und Elektromotor und kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden. Das Dual-Fuel-System wurde für den aktuellen Mazda RX-8 Hydrogen RE entwickelt. Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid verfügt zusätzlich über ein neues Hybridsystem, das die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs erheblich steigert und die Reichweite im Wasserstoffbetrieb gegenüber dem RX-8 auf 200 Kilometer verdoppelt.

Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ist das zweite Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb und Kreiskolbenmotor, das von der Iwatani Corporation geleast wird. Bereits im März 2006 hatte das Unternehmen einen RX-8 Hydrogen RE übernommen. Das neue Modell wird zunächst am Sitz des Unternehmens im westlichen Japan für Geschäftszwecke genutzt, ehe es am Internationalen Flughafen Kansai in Osaka im Rahmen eines Demonstrationsprojektes für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge zum Einsatz kommt.

„Wir freuen uns darüber, unser neuestes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb an Iwatani ausliefern zu können“, sagt Akihiro Kashiwagi, Mazda Program Manager für die Entwicklung der Hydrogen RE Fahrzeuge. „Das Unternehmen setzt sich seit vielen Jahren für die sinnvolle Nutzung der Wasserstoffenergie ein. Wir werden das Feedback von Iwatani dafür nutzen, die Leistung der Fahrzeuge mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotoren weiter zu verbessern. Damit wollen wir unseren Teil zur Schaffung einer Gesellschaft beitragen, die auf der Nutzung von Wasserstoffenergie basiert.“ 

Technische Spezifikationen des Mazda5 Hydrogen RE Hybrid 

Basismodell:Mazda5/Premacy 

Gesamtlänge: 4.565 mm 

Gesamtbreite:1.745 mm 

Gesamthöhe:1.620 mm 

Verbrennungsmotor: Wasserstoff-Kreiskolbenmotor mit Dual-Fuel-System

Elektromotor:Wechselstrom-Synchronmotor 

Max. Leistung:110 kW 

Generator:Wechselstrom-Synchrongenerator

Batterie:Lithium-Ionen-Batterie (Li-ion) 

Sitzplätze:Fünf 

Kraftstoff:Wasserstoff und Benzin 

Wasserstofftank:350 bar Hochdrucktank 

Meilensteine der Entwicklung von Mazda Wasserstoff-Fahrzeugen

1991 Entwicklung des HR-X, des ersten Fahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor 

1992 Test von Golfcarts mit Brennstoffzellenantrieb 

1993 Entwicklung des HR-X2, der zweiten Generation des Wasserstoff-Fahrzeugs; Entwicklung des MX-5 Testfahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor 

1995 Der Mazda Capella Cargo ist das erste Fahrzeug mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor, das auf öffentlichen Straßen in Japan getestet wird 

1997 Entwicklung des Demio FC-EV 

2001 Entwicklung des Premacy FC-EV, Beginn von Tests auf öffentlichen Straßen in Japan 

2003 Ankündigung des RX-8 Hydrogen RE Prototyps 

2004 Erlaubnis des japanischen Transportministeriums (MLIT) für öffentliche Tests des RX-8 Hydrogen RE 

2006 Beginn des kommerziellen Leasings des RX-8 Hydrogen RE in Japan – bis heute sind acht Fahrzeuge ausgeliefert worden

2007 Mazda gibt die Teilnahme am norwegischen Wasserstoff-Projekt HyNor bekannt 

2008 Beginn der Tests mit dem RX-8 Hydrogen RE auf öffentlichen Straßen in Norwegen 

2009 Beginn des kommerziellen Leasingprogramms für den Premacy Hydrogen RE Hybrid in Japan 

Produktion des ersten RX-8 Hydrogen RE mit norwegischen Spezifikationen 

Feierliche Übergabe des ersten Mazda RX-8 Hydrogen RE an das norwegische Wasserstoff-Projekt HyNor 
Presse Mazda

Artikel vom 04.06.2009

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top